Loading...
SIE SIND HIER:

DIE MACHER*INNEN

Martin Flohr

Artistic Director & Producer

Die Begeisterung für Musik und Theater begleiten Martin Flohr schon sein ganzes Leben lang. Neben seinem Wirtschaftsstudium lernte er das Show-Geschäft unter anderem am New Yorker Broadway und am Londoner West End kennen und reiste als Tourneeleiter von STOMP mit der Company von Europa bis nach Asien.

2006 kam Martin Flohr zur BB Promotion. Als Head of Project & Booking betreute er dort zunächst Eigenproduktionen wie West Side Story und Richard O‘Brien‘s Rocky Horror Show sowie internationale Gastspiele wie Cats, Evita, Porgy & Bess, Disney Die Schöne und das Biest und Tanguera. Sein besonderes Talent für die Verbindung von kreativen und organisatorischen Prozessen setzt er seit 2014 als Artistic Director für das Unternehmen ein. Künstlerisch verantwortlich für die Eigenproduktionen leitet er als Executive Producer Produktionen wie Richard O’Brien’s Rocky Horror Show, West Side Story und We Will Rock You. Mit Bodyguard – Das Musical und Carmen la Cubana hat er zwei Deutschlandpremieren erfolgreich auf die Bühne gebracht. Mit der Erstellung des Konzepts von BERLIN BERLIN hat er sich einen Traum erfüllt und bringt seine Lieblingsepoche in einer großen 20er Jahre Show auf die Bühne.

Seit Mai 2021 ist Martin Flohr Geschäftsführer der OnStage Productions. Eine Tochterfirma der Mehr-BB Entertainment, die für die Umsetzung hochwertiger Eigen- und Tourneeproduktionen verantwortlich ist.

Christoph Biermeier

Book & Direction

Christoph Biermeier kann auf eine vielseitige Karriere als Autor und Regisseur blicken und arbeitete mit zahlreichen renommierten Theater- und Opernhäusern im deutschsprachigen Raum. Geboren in Passau, studierte Christoph Biermeier in München Theaterwissenschaften, Philosophie und Neuere Deutsche Literatur. Schon während seiner Studienzeit belebte er als Mitbegründer einer freien Theatergruppe vergessene Theaterformen neu. Seit 1994 arbeitet er als freier Regisseur in Schauspiel, Oper, Operette und Musical und befasst sich immer wieder mit zeitspezifischen Themen. Besonders in der Auseinandersetzung mit den 20er Jahren, die inzwischen zu seinem Lieblingsjahrzehnt wurden, verfügt er einen reichen Erfahrungsschatz. Seine Produktion Comedian Harmonists lief mit großem Erfolg an deutschen Bühnen. Für überregionale Aufmerksamkeit sorgte seine viel beachten Produktion Krieg der Träume am Landestheater Salzburg und in Koproduktion mit dem Fernsehsender arte, die sich ebenfalls der Ära zwischen den beiden Weltkriegen widmet.

Als Autor schuf Christoph Biermeier bereits eine Vielzahl von musikalischen Revuen, wie z. B. Glenn Miller – ein Leben für den Swing oder Summer of Love – eine Revue über die wilden 60er Jahre. Regieaufträge führten ihn unter anderem an das Bayerische Staatsschauspiel München, das Staatstheater Braunschweig, das Theater Osnabrück, die Städtischen Bühnen Freiburg, das Staatstheater Kassel und das Landestheater Salzburg und das Theater Lindenhof in Melchingen. Seine Inszenierungen wurden vielfach zu Gastspielen im In- und Ausland eingeladen, darunter die Ruhrfestspiele Recklinghausen, der Heidelberger Stückemarkt und das Rhinoceros Theater Festival in Chicago.

Von 2004 bis 2016 war Christoph Biermeier außerdem Intendant der zweitältesten Festspiele Deutschlands, den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. Im Rahmen von Lehraufträgen gibt er seine Kenntnisse an junge Theaterschaffende weiter, und war Dozent am Masterstudiengang Bühnenbild an der Technischen Universität Berlin und an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg.

Thomas Lienenlüke

Co-Author

Thomas Lienenlüke wurde 1966 in Bielefeld geboren. Trotzdem gibt es ihn. Nach dem Studium von Germanistik, Philosophie, Geschichte und VWL begann er seine Autorenkarriere bei der Rudi Carrell Show, er arbeitete für Fernsehformate wie RTL Samstag Nacht, Satiregipfel, Scheibenwischer, entwickelte erfolgreiche Formate wie Stratmanns, Die dreisten Drei und Bühnenshows für Tim Mälzer, Bastian Sick oder Ingolf Lück. Als Autor schreibt er u. a.für den legendären Schlachthof, für Künstler/innen wie Monika Gruber, Matthias Richling, Jürgen von der Lippe, Bruno Jonas, Rick Kavanian genauso wie fünf Jahre lang für den bayerischen Nockherberg. Er konzipiert und inszeniert Literaturabende mit Schauspielern wie Iris Berben, Christoph Waltz, Senta Berger oder Michael Heltau. Ausserdem arbeitet er als Berater und Dramaturg für zahlreiche Bühnen,- und Fernsehproduktionen und tritt selbst als Musikkabarettist auf. Eine seiner grossen Leidenschaften ist das Kabarett und Entertainment der golden Twenties – weshalb es ihm eine besondere Freude ist, sich bei BERLIN BERLIN einbringen zu können.

Matt Cole

Choreography

Matt Cole ist ein gefeierter Choreograph, der 2020 für seine Arbeit an Fiddler on the Roof am Playhouse Theatre London für den Olivier Award in der Kategorie „Best Theatre Choreographer“ nominiert wurde. Zu seinen jüngsten Produktionen zählen Newsies am Troubadour Wembley Park Theatre, Identical – The Parent Trap Musical unter der Regie von Sir Trevor Nunn sowie Fisherman’s Friends (UK Tour und Toronto). Seine Choreografien umfassen darüber hinaus die Produktionen Taboo in Concert am Palladium Theatre London, BERLIN BERLIN (Deutschland), Lovesick (Theatre J in Washington, DC), Parade (National Youth Music Theatre), Oklahoma (Chichester Festival Theatre), Amour (The Charing Cross Theatre), Fiddler On The Roof (The Menier Chocolate Factory And The Playhouse Theatre West End), Flashdance, Footloose und Little Shop of Horrors (UK und International Tour), The Beautiful Game (National Youth Music Theatre), The Sweet Smell of Success (The Royal Academy Of Music), The Night Pirates (UK Tour) sowie The Producers (China und Asien Tour).

 

Gary Hickeson

Musical Supervision

Gary Hickeson ist ein weltweit gefragter Produzent, Musical Supervisor, Songschreiber und Programmierer. Für internationale Theaterproduktionen arbeitete er mit Produzenten wie BB Promotion, Bill Kenwright L.t.d, R.U.G, Cameron Mackintosh und Stage Entertainment zusammen. Dabei entstanden Produktionen wie Les Misérables, Phantom of the Opera, Evita, Blood Brothers, Cilla, Heathers, Jesus Christ Superstar, Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat, . Film- und Fernsehkompositionen schuf er  unter anderem für Film 4, Tiger Aspect, ARD, ZDF und andere internationale Compagnien. Auch Marken wie MTV, Sony, Reebok, Sennheiser und BMW buchten seine Kompositionen. Als großer Fan der 20er Jahre ist die Produktion BERLIN BERLIN bei ihm in den besten Händen.

Rich Morris

Musical Arrangements

Sein Musikstudium absolvierte Rich Morris 2012 an der University of Nottingham. Er ist als Music Manager bei Andrew Lloyd Webbers Really Useful Group engagiert, und sein Know-how ist in vielen weiteren internationalen Produktionen gefragt. Als Musical Supervisor betreute er u. a. The Glenn Miller Story (London Coliseum), Heathers (Theatre Royal Haymarket, The Other Palace), Evita (Phoenix Theatre, UK-Tour und Europa-Tour), Ghost (MDM Theatre Moscow, Theatre Mogador Paris und UK-Tour), American Idiot (Arts Theatre, UK-Tour), Blood Brothers (UK-Tour), Cabaret (UK-Tour), La Cage Aux Folles (UK-Tour), Avenue Q (UK-Tour), Cinderella, Sleeping Beauty, Jack and the Beanstalk (Theatre Royal Windsor) sowie Beauty and the Beast (Epsom Playhouse).

Als Musikalischer Leiter oder auch am Keyboard wirkte er an vielen weiteren Produktionen mit, darunter Saturday Night Fever (UK-Tour), Evita (UK-Tour, Europa-Tour), Blood Brothers (UK-Tour), Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat (UK-Tour), The Glenn Miller Story (London Coliseum, UK-Tour), Sound Of Music (UK-Tour) Jesus Christ Superstar (UK-Tour, Europa-Tour), Starlight Express (UK-Tour, Ostasien-Tour), Wizard of Oz (Spillers Pantomimes), Sleeping Beauty (Theatre Royal Windsor), Jack and the Beanstalk (Theatre Royal Windsor), The Jackie Trent Story, Little Women, West Side Story, Rent, Guys and Dolls und Whistle Down the Wind.

Rich hat sich als großer Fan der 1920er und 1930er Jahre bereits vielfach mit der Musik der Ära beschäftigt. Ferner ist er Leiter einer 30-köpfigen Big Band für die er auch die Arrangements schreibt. Er freut sich, diese Leidenschaft nun auch für eine Show wie BERLIN BERLIN einbringen zu können.

Conny Kraus

Set Design

Conny Kraus begreift sich als multidisziplinare Designerin. Bereits mit 19 Jahren, als sie ihre Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin und Illustratorin abgeschlossen und ihr Studium für Textil Kunst und Design an der Kunstuniversität Linz gerade begonnen hatte, erhielt sie ihr erstes Engagement als Ausstattungsassistentin am Theater Phönix in Linz. ln den folgenden Jahren arbeitete sie zuerst weiterhin als Assistentin und seit 2000 als freie Kostüm- und Bühnendesignerin für zahlreiche Theater-, Ballett- und Musicalproduktionen in Europa und den USA. lhr Name ist verbunden mit Produktionen wie Club der einsamen Herzen, European Youth Ballet, Music Man, Vibrating Africa, Queen Esther Marrow and the Harlem Gospel Singers, Hair, Alperose – Das Musical und vielen mehr.

2016 gründete sie mit ihrem Ehemann ein Designstudio, das Textildesign-Kollektionen für internationale Modelabels entwirft und Hotels und gastronomische Projekte mit ihren aufwändigen und detailverliebten Kreationen ausstattet. Dabei ist ihre Liebe zum Art Deco und der Glamour dieser Zeit oft spürbar. Kein Wunder also, dass sie keine Sekunde zögerte, als ihr das Bühnendesign für BERLIN BERLIN angeboten wurde.

Andre Gutzler

Wigs & Make Up Designer

Andre Gutzler absolvierte seine Ausbildung zum Maskenbildner an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Derzeit ist er als Chefmaskenbildner bei Moulin Rouge! in Köln tätig. Er fertigt Perücken für Bühne und Shows, arbeitet für Film (Unsere wunderbaren Jahre), Fernsehen (Das Supertalent), Werbung, Fotoshootings, Konzerte, Sommerfestspiele (Bad Hersfeld, Goethe) und zahlreiche Musicals wie Kein Pardon, Ich War Noch Niemals In New York, Cats, Shrek, Vom Geist der Weihnacht, Tanz der Vampire, Bodyguard – Das Musical und Himmel & Kölle. Außerdem tourte er mit We Will Rock You, Dirty Dancing, Richard O’Briens Rocky Horror Show durch Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz. Als Wigs & Make Up Designer setzte er für die Welturaufführung von BERLIN BERLIN das Maskenbild im Stil der zwanziger Jahre um.

Nick Richings

Lighting Design & Video Design

Zu Nick’s jüngsten Engagements zählen Disney Die Schöne und das Biest (BB Promotion), The Cherry Orchard (Theatre Royal Windsor), Jack and the Beanstalk (Hackney Empire), Cruel Intentions (Edinburgh Festival), Reputation (The Other Palace), The Wizard of Oz (Birmingham Repertory Theatre), The Nightingales (Bath Theatre Royal and UK Tour); Tuesdays with Morrie und Closer (Vienna English Theatre), Fat Friends – The Musical (UK Tour) sowie Touched (Nottingham Playhouse). Produktionen am Londoner West End sowie UK Tourneen umfassen The Glenn Miller Story, Nell Gwynn, Forbidden Broadwa, Monty Python’s Spamalot, Simply the Best, La Cage aux Folles, Damon Albarn’s Monkey: Journey to the West, Whistle Down the Wind, The Rocky Horror Show, Fiddler on the Roof, Scrooge, Derren Brown: Something Wicked This Way Comes, Saturday Night Fever, Cilla The Musical, Ghost, Priscilla – Queen of the Desert, The Glenn Miller Story, The Sound of Music, Jesus Christ Superstar, Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat, Seven Brides for Seven Brothers, Blood Brothers, Starlight Express, Spend Spend Spend!, Strictly Come Dancing: the Professionals, Armstrong and Miller – Live, Laughter in the Rain, Jekyll & Hyde und Guys and Dolls..

Dan Samson

Sound Design

Dan Samson verfügt über langjähre Erfahrung bei zahlreichen Produktionen am Londoner West End und auf Tournee. Als Sounddesigner betreute er Heathers (Theatre Royal Haymarket, The Other Palace), Saturday Night Fever (UK-Tour), Cilla The Musical (UK-Tour), Ghost (UK-Tour, internationale Tour, Paris, Moskau), Rain Man (UK-Tour), Rough Crossing (UK-Tour), Cabaret (UK-Tour), La Cage aux Folles (UK-Tour), Evita (Dominion, Phoenix, UK- und internationale Tour), Hi Fidelity The Musical (Turbine Theatre), Eugenius (The Other Palace), This is Elvis (UK-Tour), How the Other Half Loves (Theatre Royal Haymarket, Duke of York’s, UK-Tour), Save the Last Dance for Me (UK-Tour), Dreamboats und Petticoats (UK-Tour), The Lady Vanishes (UK-Tour), The Case of the Frightened Lady (UK-Tour), The Outsider (3 Pin Productions Ltd, Cunard), Echoes in the Night (3 Pin Productions Ltd, P&O), A Judgement in Stone (UK-Tour), Sideshow (Southwark Playhouse), The War of the Worlds (Dominion), Rehearsal for Murder (UK-Tour), Sinatra On Stage (The London Palladium), The Glenn Miller Story (London Coliseum, UK-Tour), The Sound of Music (UK-Tour), Jesus Christ Superstar (UK-Tour), 12 Angry Men (UK-Tour), Blood Brothers (UK-Tour), Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat (Newcastle Arena, UK-Tour), Dreamboats and Miniskirts (UK-Tour), Ain’t Misbehavin’ (Cochester, Southwark Playhouse), Carrie (Southwark Playhouse), The Buddy Holly Story (Theatre Royal Windsor), Brief Encounter (Theatre Royal, Windsor), Mystery On Air (Theatre Royal, Windsor),  Fame (UK-Tour), The Shawshank Redemption (UK-Tour), All Creatures Great and Small (UK-Tour), The Small Hund (UK-Tour) sowie Before the Party (UK-Tour).

Katia Convents

Costume Design

Katia Convents wurde in Olsztyn (Polen) geboren und lebt seit 1983 in Deutschland, zunächst in Gütersloh und seit 1996 in Bonn. Nach dem Schulabschluss am Gymnasium in Olsztyn studierte sie Ernährungswissenschaften.

Seit ihrer Jugend ist das Tanzen eine ihrer großen Leidenschaften. Sie nahm an zahlreichen Welt- und Europameisterschaften teil und war in Polen mehrfach Meisterin in den Disziplinen Standard, Latein sowie 10-Tänze. Auch in Deutschland nahm sie an Profi-Meisterschaften sowie Welt- und Europameisterschaften teil. Des Weiteren absolvierte sie eine Tanztrainer-Ausbildung sowie eine Tanzwertungsrichter-Schulung (national wie auch international) und wertet Turniere auf der ganzen Welt. Als Tänzerin entwarf und fertigte sie ihre eigenen Kleider und designte bald für andere Tänzerinnen. Daraus entwickelte sich eines der bekanntesten Ateliers für Tanzmode. Neben einem weitgefächerten Kundenkreis, darunter viele Prominente wie Victoria Swarovski, Rebecca Mir, Silvie Meis, Motsi Mabuse, Sophia Thomalla, Vanessa Mai, Beatrice Egli, Maite Kelly und Wolke Hegenbarth, war Katia Convents u. a. für die Ausstattung von Dancing on Ice 2006 und Das große ProSieben Tanzturnier verantwortlich. Seit 2006 übernimmt sie die Ausstattung sämtlicher Tanzpaare von Let‘s Dance (RTL), darüber hinaus ist sie für die Outfits der Let’s Dance Tour verantwortlich. Ferner war sie für die Kostüme der Weihnachtsshow von Helene Fischer und von Andrea Bergs Show Heimspiel und Mosaik sowie Bühnen-Outfits für Michelle zuständig. Ein weiteres und sehr anspruchsvolles Fernsehprojekt von Katia sind die Kostüme für die ProSieben Dating-Show Love Is King.

Ralf Kokemüller

Original Produce

1995 trat Ralf Kokemüller der BB Promotion, dem Vorläufer der BB Group, bei. In enger Zusammenarbeit mit dem Gründer Michael Brenner entstand einer der erfolgreichsten Veranstalter für Live-Entertainment in Deutschland und Europa. In verantwortlicher Position für Scouting und Booking begleitete Kokemüller international erfolgreiche Shows wie STOMP, Tanguera oder Yamato. Nach dem Tod Brenners 2011 behielt er als CEO der Gruppe die Maxime der BB Group bei, neue Shows und Künstler zu entdecken. Zu den (Co-) Produktionen zählen West Side Story, We Will Rock You oder Tango Passion, das weltberühmte Alvin Ailey American Dance Theater und Musicals wie die englischsprachige Originalproduktion von Disneys The Lion King oder Cameron Mackintoshs Miss Saigon.

2015 produzierte Ralf Kokemüller die deutschsprachige Originalproduktion von Bodyguard – Das Musical. Die Originalinszenierung vom Londoner West hatte er im Vorfeld bereits als Co-Produzent begleitet.

Das erste kubanischen Musical Carmen la Cubana, coproduziert mit dem renommierten Théâtre du Châtelet, feierte 2016 in Paris Premiere und läuft seit 2018 weltweit in Theatern.
Neben dem über Jahre gediehenen Portfolio aus hochwertigen Produktionen und einem weltweit verzweigten internationalen Netzwerk aus Künstlern und Produzenten fanden auch immer wieder innovative Konzepte wie Ballet Revolución aus Kuba oder die CATS-Theaterzelttournee unter Kokemüllers Führung ihren Platz in der Unternehmensgruppe.
Bei der Mehr-BB Entertainment, mit der die BB Group im April 2019 verschmolz, war Ralf Kokemüller bis Ende 2022 CEO und Produzent. In dieser Funktion verantwortete er die Eigenproduktion der 20er-Jahre-Revue Berlin Berlin, die 2019 im Admiralspalast eine umjubelte Premiere feierte und im Anschluss mehrfach auf Tournee ging.

Inzwischen widmet sich Kokemüller seinen Aufgaben als Producer und Consultant.